Der Ammersee

Posted by on Mai 8, 2016 in Privates | No Comments
Der Ammersee

Hier lebe und arbeite ich seit vielen Jahren, am Ammersee.

Und auch wenn ich schon so lange hier bin, so nutzt sich die Schönheit der Landschaft und des Sees doch nie ab. Wenn ich nachdenken muss, wenn Probleme gelöst werden wollen, wenn ich gedrückter Stimmung bin, immer führt mich mein Weg zuerst zum See.Ammersee-Riederau_Mai-2016

Hier ist es bei Weitem nicht so schick, oder sollte ich sagen Schicki-Micki, wie am Starnberger See, nicht so elitär, wie am Tegernsee und nicht so überlaufen, wie am Chiemsee. Bodenständig ist er, der Ammersee wie die Gegend, die ihn umgibt. Groß genug zum Segeln und Surfen, dabei gleichzeitig zu klein, um ihn mit Motorbooten zu befahren. Ein Glück. Nur ein paar Fischer, die Wasserwacht oder ein Segellehrer stören vereinzelt die Ruhe. Abgesehen von den vier Ausflugsschiffen, zwei davon Raddampfer, die von Frühjahr bis Herbst gemütlich Touristen und Ausflügler über den See schaukeln. In dieser Zeit müssen wir den See teilen mit den Vielen, die hier Erholung suchen an den Wochenenden oder in den Ferien.

Ammersee-Riederau-Alpen_Mai-2016Wir nehmen es hin, manchmal murrend, wenn uns mal wieder ein von Ehrgeiz getriebener Rennradler fast zur Strecke gebracht hat. Wir sehen über überfüllte Parkplätze und zugeparkte Ausfahrten ebenso hinweg, wie über Strandbäder, die aus allen Nähten platzen. Die Biergärten sind bis auf den letzten Platz besetzt und in den Eisdielen bilden sich lange Schlangen. Es wollen eben alle dorthin, wo es schön ist. Wer könnte das besser verstehen, als wir, die wir hier leben? Von Frühjahr bis Herbst teilen wir den See mit den unzähligen Erholungsbedürftigen und genießen seine Ruhe eben in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. Und auch wenn wir in Herbst und Winter so manchem schönen Sommer nachtrauern mögen, so ist es doch die Zeit, in der uns der See wieder ganz allein gehört. Dann trauen wir uns mit unseren Hunden und Kindern, jedem Wetter trotzend, auch unter Tags wieder auf die Seestraßen und Uferpromenaden. Er hat eben etwas Magisches, der Ammersee, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

Bootsanleger-Riederau_Mai-2016Es grüßt Sie herzlich vom schönen Ammersee

Ihre
Liz Freitag